Die Fahnengruppe

Die Fahnen des Vereins

Ein Schützenverein verkörpert eine große Traditionsverbundenheit. Diese Verbundenheit wird eindrucksvoll durch das Tragen der oft sehr alten und wertvollen Fahnen gezeigt. So präsentierte der Jesteburger Schützenverein bereits zum ersten Schützenfest im Jahr 1864 seine erste Fahne. Eine zweite Fahne wurde zur 50 – Jahrfeier 1914 geweiht. Diese Fahne konnte nur 29 Jahre den Verein repräsentieren, da sie leider in der Bombennacht zum 31. Januar 1943 verbrannte.

Zum Schützenfest 1952 wurde eine neue Fahne geweiht, so dass nun wieder zwei Fahnen zur Verfügung standen. Zum 100 jährigen Jubiläum 1964 kam nun eine weitere Fahne hinzu. Am 05. Mai 1974 wurde vom letzten lebenden Vorstandsmitglied des Jesteburger Kriegervereins, Franz Behr, die Fahne des Vereins an den Schützenverein übergeben. Diese Fahne stammt aus den zwanziger Jahren und ist besonders prachtvoll. Sie zeigt viele aufwendige Detailarbeiten, die von der Frau des Kriegerverein-Präsidenten angefertigt wurden. Der Zahn der Zeit nagte heftig am Fahnentuch, und so wurde sie 1986 aufwendig restauriert.

Ab 2003 wurde die Kriegerfahne mehrere Jahre einer Wanderausstellung zur Verfügung gestellt, und konnte so an vielen Orten in ganz Deutschland bewundert werden. Die Fahne ist wohlbehalten von der Reise zurückgekehrt und hat ihren Ehrenplatz zwischen den noch verbliebenen Fahnen von 1952 und 1964 des Schützenvereins im Fahnenschrank.