Vogelschießen Kimme und Korn 2018


Am 07. April 2018 war es wieder einmal so weit, Kimme und Korn suchte ein neues Königspaar.

Eingeladen hatten unsere Königin Anke Lange und König Hinrich Voss. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr erstmalig in unserer neuen Schießsportanlage in Jesteburg statt.

 

Am Samstagvormittag begann die Vorbereitung mit dem Aufstellen der Tische und Stühle, sowie der beiden Vögel im neuen Luftgewehrstand. Platz ist in der neuen Halle ja reichlich vorhanden, aber die Wege sind auch ganz schön lang. Bevor wir alles aufgestellt hatten, waren wir einige 100 Meter gelaufen. Da in der Halle optimale Lichtverhältnisse herrschen, brauchten wir keine zusätzliche Beleuchtung für die beiden Holzvögel. 

 

Pünktlich um 17.30 begann die Veranstaltung mit einem Begrüßungstrunk und für 18.00 Uhr hatte das Königspaar das Essen bestellt. Es gab, wie eigentlich immer, wieder reichlich zu Essen und es hat hervorragend geschmeckt.

 

Jeder bringt zum Schießen einen Preis mit. Die Preise wurden in den Jahren zuvor auf einer Glücksscheibe ausgeschossen. Da wir im neuen Luftgewehrstand keine Scheiben mehr haben, sondern alle Schüsse elektronisch erfasst werden, haben wir aufs Schießen verzichtet und die Preise ausgeknobelt. Das macht letztlich auch keinen großen Unterschied, denn man braucht bei beiden Varianten eben nur Glück.

Dann ging es los mit dem Vogelschießen. Die Männer waren recht flott und die Vogelteile fielen sehr schnell und dass war auch gut so, denn bei jedem Vogelteil gab es einen Schnaps und der tat gut nach dem Essen.

Die Ergebnisse des Vogelschießens:

Zepter Annegret Schmidt Gunther Petersen
Reichsapfel Marlies Petersen Hinrich Voss
Kopf Gertrud Peter Hermann Meyer
Linker Flügel Annegret Schmidt Hans-Robert Schmidt
Rechter Flügel Christa Kiehne Hermann Meyer
Schwanz Marianne Voss Gunther Petersen
Rumpf Marianne Voss Hermann Meyer

 

Eigentlich kaum erwähnenswert ist, dass Hans-Robert es wieder einmal nicht geschafft hat König zu werden.

Wir gratulieren dem neuen Königspaar Marianne und Hermann zur Königswürde und hoffen, dass wir im nächsten Jahr unser Fest in der neuen Schützenhalle in Jesteburg durchführen können.