Der Schießclub "Flotte Büchse"

Die Flotte Büchse ist nach dem Jesteburger Schützenfest im Jahre 2001 gegründet worden. Die Idee war es, dass jedes Mitglied die Möglichkeit hat, durch finanzielle und tatkräftige Unterstützung der anderen, in Jesteburg einmal Schützenkönig zu werden.

Wir waren Anfangs sieben Mitglieder und im Jahre 2013 bis auf dreizehn Schützen angewachsen.

Zwischenzeitlich waren wir 11 Mitglieder aber Zur Zeit bestehen wir wieder aus dreizehn Mitgliedern, von denen es bisher sechs geschafft haben die Königswürde zu erlangen, darunter auch der Jubiläumskönig von 2013/14 Norbert Viedt. Ich bin überzeugt, dass wir auch in Zukunft noch die eine oder andere Majestät hervorbringen werden.

Natürlich steht bei uns die Geselligkeit an erster Stelle, so treffen wir uns einmal im Monat zum Stammtisch in einer unserer örtlichen Lokalitäten.

Jedes Jahr geht es auch auf Ausfahrt, nach anfänglichen Städtetouren, haben wir in den letzten Jahren regelmäßig die schöne Insel Mallorca besucht, wo es am Strand, in der Schinkenstraße und im Oberbayern immer hoch her ging. Auch eine zünftige Weihnachtsfeier mit unseren lieben Frauen steht jedes Jahr auf dem Programm.

Im Jahr 2011 feierten wir unser 10jähriges Bestehen mit vielen Gästen auf dem Hof unseres Mühlenbauers Dirk Schmanns in Bendestorf. Eine irische Band heizte uns dabei kräftig ein und sorgte für ordentliche Stimmung.

Unser Petersilienjubiläum (12,5 Jahre) begangen wir im Januar bei Schnee und reichlich Glühwein in Braunlage im schönen Harz.

Der 20. Geburtstag fiel  leider der Corona Pandemie zum Opfer, so wird die nächste Party für alle im Jahr 2026 zum 25. Geburtstag ausgerichtet.

Natürlich kommt auch das Sportliche bei uns nicht zu kurz, so schießen wir jedes Jahr unseren internen Clubkönig aus, in den ersten Jahren als Dreikampf auf Scheiben und später auf einen kleinen Holzvogel. In diesem Jahr(2023) gelang es Detlef Meyer den Rumpf von der Stange zu schießen und stolz den Pokal und unseren Bestmannorden entgegen zunehmen.

Hier unsere Mitglieder:

Olaf Langer Schützenkönig 2009/2010

Jens Groth Schützenkönig 2012/2013

Detlef Meyer Schützenkönig 2017/2018

Frank Dohnke

Uwe Witte Schützenkönig 2015/ 2016

Sven Hatesuer Schützenkönig 2004/2005

Dirk Schmanns

Hubert Lewandowski jun.

Franz Lewandowski

Norbert Viedt Schützenkönig 2013/2014

Peter Claußen