Die Damenschießsportabteilung


Animiert durch das „Kleine Meyer“ schießen und einigen Gesprächen auf dem Königsball, fanden sich die ersten 8 Frauen. Sie gründeten am 1. Februar 1996 die Damenschießsportabteilung. Regelmäßig trainierten die Damen mit dem Luft- oder Klein- kalibergewehr. Betreut und trainiert wurden die Damen von Wolfgang und Hans-Jürgen Meyer(33), Thomas und Jürgen Meyer. Am 02.09.96 wurde erstmalig eine Damenkönigin ausgeschossen. Die Königin hatte jedoch keine offiziellen Verpflichtungen im Verein und um Verwechselungen zu vermeiden gab sich die Abteilung den Zusatznamen „Die Knaller“. Nicht nur die erfolgreiche Teilnahme an verschiedenen Pokalschießen, Rundenwettkämpfen, Unterkreis- und Vereins- Meisterschaften, sondern auch diverse Ausfahrten und lustige Fahrradtouren kommen nicht zu kurz. 

Im Herbst 2000 war es dann soweit, durch eine Satzungsänderung war es nun auch Frauen erlaubt in Uniform am Schützenfest teilzu- nehmen. Ein Schritt in die richtige Richtung, der von den Frauen sehr begrüßt wurde. Im Jahr 2001 nahmen erstmalig: Petra Börke, Heike Meyer, Manuela Schreiber, Melanie Kreimann ( Keller ), Patricia Meyer, Susanne Leine und Angelika Meyer offizielle in Uniform am Schützenfest teil. Auch konnten wir nun die Vizekönigswürde erringen, was Manuela Schreiber 2004 in die Tat umsetzte. Wir warten auf die Dinge die noch so passieren, vielleicht gibt es im Jesteburger Schützenverein irgendwann auch einmal eine Schützenkönigin. Rückblickend waren es aufregende Jahre für uns Frauen, doch mittlerweile sind wir im Verein integriert.