Aufgaben der Schießkommission

Die Aufgaben unserer Schießkommission erstrecken sich von der Betreuung und Durchführung des Traditionsschießens bis hin zum aktiven Leistungssport.

Beginnen wir mit dem Traditionsschießen, an dem die überwiegende Mehrzahl der Vereinsmitglieder teilnimmt. Da wäre zunächst das Vogelschießen auf dem Schützenfest und Preisschießen zu erwähnen. Der Wettkampf um Orden, Medaillen, Anstecknadeln und die Bedingungen um die Schützenschnur.

Wer freut sich nicht, wenn er ein Teil vom Vogel abschießt und einen wertvollen Orden ausgehändigt bekommt. Oder den besten Freihandschuss auf die Ehrenscheibe abgegeben hat und diese bei der Proklamation stolz in seinen Händen hält?

Wichtige Veranstaltungen im Schützenjahr sind das Anschießen, das Er-und Sie-Schießen, der regelmäßige Wettkampf in den einzelnen Abteilungen, das Gruppenvergleichsschießen sowie der Wettkampf um die Würde „König der Könige“.

All diese Veranstaltungen haben eine lange gepflegte Tradition. Natürlich ist diese einem zeitlichen Wandel unterworfen, fördert aber letztendlich das gesellige Miteinander und den Gemeinschaftssinn. Auch können wir dadurch einen wertvollen Beitrag zur Integration von Neubürgern leisten. Dieser Gemeinschaftssinn gibt uns auch die Kraft Diffamierungen und Anfeindungen von außen zu überwinden. Schließlich hat sie auch dazu beigetragen, dass wir mit Stolz das 150jährige Bestehen feiern können.

Beim sportlichen Schießen trifft man sich zu Wettkämpfen auf Vereins-, Kreis-, Landes- oder sogar auf Bundesebene und versucht Meister seiner Klasse zu werden. Auch hier legen wir großen Wert auf Kameradschaft. Denn der gemeinsam erlebte Wettkampf schweißt zusammen. Unsere Mannschaften sind über viele Jahre zusammengewachsen und nicht, saisonbedingt, kurzzeitig aus anderen Vereinen zusammengestellt. Etwa 10 bis 15 Schützinnen und Schützen beteiligen sich regelmäßig am Leistungsschießen. Die meisten von ihnen haben bereits Kreis-und Landesmeistertitel in der Einzelwertung oder mit der Mannschaft geholt. In den letzten 25 Jahren haben sich 1 Schütze und drei Schützinnen für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert. Für einen der vorderen Plätze reichte es bisher nicht aus, das bleibt den Profis vorbehalten, die wesentlich besser gefördert werden. Schießen ist eine Sportart, in der man vom 10.Lebensjahr bis ins hohe Alter gleichmäßig gute Leistungen erzielen kann. Er verlangt hohe Konzentration, Ausdauer, Disziplin, Ausdauer und Kraft. Selbstverständlich setzten gute Ergebnisse ein intensives Training voraus.

Damit das Schießprogramm in geregelten Bahnen abläuft, hat der Gesetzgeber strenge Vorgaben erstellt. Das deutsche Waffengesetz zählt gegenwärtig zu den strengsten der Welt. Für die „Spielregeln“ sorgt der Deutsche Schützenbund durch seine Sportordnung. Dieses geschieht in enger Kooperation mit dem Deutschen Sport- und Olympiabund. Alle olympischen Disziplinen werden auch im DSB durchgeführt und auch bei uns geschossen.

Diese Kombination aus Brauchtums- und Sportschießen hat sich erfolgreich über mehrere Jahrzehnte bewährt. Unsere Schießsportanlage steht jedem Mitglied zur Verfügung. Es liegt in der Natur der Sache, dass sie von den Sportschützen häufiger genutzt wird. Dadurch haben sie zunächst den größeren Vorteil. Aber die „Traditionellen“ profitieren auch von den Elementen des sportlichen Bereiches.

Alle Traditionsveranstaltungen werden von der Schießkommission maßgeblich unterstützt und beaufsichtigt.

Ebenso die Gästeschießen und das Ferienprogramm von „ Jugend aktiv“.

Ferner werden von uns 90% der anfallenden Wartungs-und Reparaturarbeiten auf dem Schießstand durchgeführt.

Unser Ziel ist es Spaß am Schießsport zu vermitteln, den Leistungssport zu betreiben, schließlich auch mit dem Ziel das Ansehen des Vereins zu steigern.

Wir stellen Aufsichtskräfte für Landes-und Kreismeisterschaften. Zwei Mitglieder sind in der Sportkommission des Kreisverbandes tätig. Fast alle haben Lehrgänge besucht, um die gesetzlichen Voraussetzungen für die Standaufsichten zu erfüllen. Sechs Schützen aus unserer Reihe haben die C-Trainer-Lizenz, 8 die Schießsportleiter-Lizenz und zwei die Vereinstrainer-Lizenz.

Wenn es um die Bewältigung der anfallenden Arbeiten im Verein geht, steht ein Großteil der Kommissionsmitglieder immer zur Verfügung. Durch ihre Unterstützung zählen sie zu den tragenden Säulen in unserer Schützengemeinschaft.

Wünschen wir uns, dass dieses auch so bleibt und wir den Schießsport noch viele Jahre erfolgreich weiterführen können. Dabei denke ich an die Inschrift auf dem „Schützenbrunnen“ in Duderstadt: „ludimus non laedimus „ – „Wir spielen, aber wir verletzen nicht“ und bedanken mich bei allen Vereinsmitgliedern, die uns immer unterstützen.

Verfasst am 18.11.2012 fürs 150jährige Jubiläum im Jahr 2014 von Wolfgang Meyer, Leiter der Schießkommission 1993-2015